Porelle® Dry

Porelle® dry ist eine wasserdichte und atmungsaktive Membran aus mikroporösem Polyurethan, die leicht, flexibel und langlebig ist. Erhältlich in verschiedenen Stärken: 30, 45 und 55 µm.

Das Hauptmerkmal von porelle® dry ist das trockene Gefühl bei der Verwendung in aktiver Kleidung.

Porelle® dry wird durch ein einzigartiges, neuartiges Beschichtungsverfahren hergestellt, das eine gleichmäßige Mikrostruktur erzeugt. Dies gewährleistet eine gleichbleibende Wasserdichtigkeit auch nach mehreren Wäschen. Einige Konkurrenzprodukte haben eine unregelmäßige Zellstruktur mit großen Poren, was zwangsläufig zu einer Verringerung der Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität führen kann.

Porelle-Microporous

Seine feste Struktur besteht aus vielen kleinen, miteinander verbundenen Mikroporen mit einem Durchmesser von weniger als 1 µm. Dadurch kann die Membran atmen, indem sie Schweiß durch die Diffusion von Wasserdampfmolekülen aufnimmt und ableitet.

Wasserdichte Porelle® Membranes

Eine Schlüsselfunktion der Membrantechnologie in der Bekleidung ist es, sicherzustellen, dass die Bekleidung wasserdicht bleibt, damit der Benutzer trocken bleibt und sich wohl fühlt. Jedoch schwitzen wir bei harter Arbeit. Wenn der Schweiß im Inneren des Kleidungsstücks eingeschlossen wird, kann er ein Mikroklima schaffen und schnell eine nasse Schicht bilden, die den Benutzer schließlich frieren lässt. Die Lösung ist die Verwendung von Membranen, die sowohl wasserdicht als auch atmungsaktiv sind.

Hydrophile Filme können aufquellen und Feuchtigkeit binden. Dies ist auf Ketten chemischer Gruppen innerhalb der festen Struktur zurückzuführen, die die Wasserdampfmoleküle anziehen und festhalten. Dieser Rückhalt in der Struktur verändert die Art und den Charakter des Films und führt zu einem feuchten Gefühl, das vom Träger als unangenehmes, klammes und kaltes Gefühl empfunden werden kann.

Porelle® dry ist hydrophob (wasserabweisend) und stößt Wassertropfen selbst unter hohem Druck ab. Gleichzeitig ist die Membran atmungsaktiv und leitet den Schweiß aus dem Inneren des Kleidungsstücks ab. In der Anwendung ist porelle® dry wasserdicht, atmungsaktiv und verleiht ein trockenes Gefühl für optimalen Komfort.

Die Wissenschaft der Folientechnologie auf dem Sport- und Freizeitmarkt stützt sich häufig auf Testdaten zur Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität, um den Grad des Komforts zu definieren.

Um wahren Komfort zu definieren, sind Praxiserfahrungen und Nutzerfeedback erforderlich. Testen Sie porelle® dry film vor Ort und ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.

Porelle® Dry

Porelle® dry is a waterproof and breathable microporous polyurethane membrane that is light, flexible and durable. Available in thickness options: 30, 45 and 55 µm.

The key feature of the porelle® dry is its dry feel when used in active apparel applications.

Porelle® dry is produced by a unique novel coating process, creating a uniform micro-structure. This ensures consistent waterproofness levels even after multiple washes. Some competitor products have irregular cell structures, with large pores which can inherently lead to failure causing decreases in waterproofness and breathability.

Porelle-Microporous

Its solid structure consists of many small interconnecting micro pores less than 1 µm in diameter. This allows the membrane to breathe by absorbing and dissipating sweat through the diffusion of water vapour molecules.

Waterproof Porelle® Membranes

A key function of membrane technology used in apparel is to ensure that it remains waterproof in use to keep the user dry and comfortable. However, when we work hard we sweat. If the sweat becomes trapped inside the garment it can create a micro-climate and quickly form a wet layer, eventually leaving the user feeling cold. The solution is to use membranes that are both waterproof and breathable.

Hydrophilic films can swell and retain moisture. This is due to chains of chemical groups within the solid structure that attract and hold onto the water vapour molecules. This retention  in the structure changes the nature and character of the film, creating a wet feel, which can be felt by the user as an uncomfortable, clammy, cold sensation.

Porelle® dry is hydrophobic (water hating) and repels water droplets, even under high pressure. At the same time the membrane breathes and dissipates sweat from within the garment. In use porelle® dry is waterproof, breathable and gives a dry feel, offering the optimum comfort performance.

The science of film technology in the sports and leisure market often relies on waterproofness and breathability test data as a means to define the value of comfort.

To define true comfort requires life trials and user feedback, field test porelle® dry films and make your own conclusions.