Atmungsaktive und wasserdichte Membrane

Porelle® sport ist eine Reihe von hydrophilen Membranen, die leicht, leise, flexibel und langlebig sind und in verschiedenen Stärken von 12 bis 40 µm erhältlich sind.

Porelle® sport unterscheidet sich von TPU-Folien. Es handelt sich nicht um eine extrudierte oder geblasene Folie, sondern um ein neuartiges Beschichtungsverfahren, das unternehmensintern entwickelt wurde. Aufgrund seiner einzigartigen, gleichmäßigen Struktur bleibt das Produkt im Gebrauch durchgehend wasserdicht. Es handelt sich um eine weiche, taktile Membran, die nicht den Knittereffekt aufweist, der bei anderen Folien häufig auftritt.

Porelle-Hydrophilic

Es hat sich bewährt, dass es in Klebe- oder Flammkaschierverfahren extrem einfach zu handhaben ist und hohe Produktivitätserträge gewährleistet.

 

Leistungsvorteile

Porelle® sport ist für die Verwendung in aktiver Kleidung bestimmt. Jede Membran bietet eine Reihe von Leistungsvorteilen, ist aber auch auf erweiterte Anforderungen für bestimmte Bekleidungsanwendungen zugeschnitten:

  • 12 oder 18 μm: leicht und hoch atmungsaktiv für die Verwendung in Kleidungsstücken

  • 25 μm: geräuscharm und extrem wasserdicht für die Verwendung in Handschuhen

  • 25 µm: haltbar und extrem wasserdicht für die Verwendung in Schuhen

  • 25 µm: geräuscharm und sehr weich für die Verwendung in Hüten

 

Wasserdicht

Wenn es auf ein Gewebe laminiert wird, kann porelle® sport in Wassersäulentests Wasserdichtigkeitswerte von über 10.000 mm erreichen. Diese Leistung wird auch nach mehreren Waschzyklen beibehalten.

Porelle® sport hat eine feste Struktur, die Wassertropfen und Wind physikalisch daran hindert, durch das Kleidungsstück zu dringen. Regen, Schnee oder Wind. Die Wasserdichtigkeit der Membranen beeinträchtigt jedoch nicht ihre Fähigkeit, das Mikroklima innerhalb des Kleidungsstücks zu kontrollieren, und ermöglicht es, dass Wasser, das sich in Form von Schweiß ansammelt, aus dem Kleidungsstück entweichen kann, so dass der Träger trocken bleibt und die Temperaturkontrolle beibehält.

Atmungsaktiv

Wir schwitzen bei harter Arbeit. Dadurch entsteht ein Mikroklima im Inneren des Kleidungsstücks. Wenn der Schweiß im Inneren des Kleidungsstücks eingeschlossen wird, kann sich schnell eine nasse Schicht bilden, so dass Sie sich bei harter Arbeit klamm und heiß fühlen, während Sie beim Abkühlen frieren.

Porelle® sport reguliert das Mikroklima im Inneren des Kleidungsstücks, indem es den Schweiß durch die Diffusion von Wasserdampfmolekülen aufnimmt und ableitet. Wenn Sie hart arbeiten, ist porelle® sport atmungsaktiv und sorgt für Ihren Komfort.

Breathable and Waterproof Membrane

Porelle® sport is a range of hydrophilic membranes that are lightweight, quiet, flexible and durable, and available in different thickness options of 12 - 40 µm.

Porelle® sport differs from TPU films. It is not an extruded or blown film, but produced using a novel coating process designed and developed in-house. It remains consistently waterproof in use due to its unique uniform structure. It is a soft tactile membrane that lacks the crinkle effect often associated with other films.

Porelle-Hydrophilic

It has been proven to be extremely easy to handle in adhesive or flame bonding lamination processes ensuring high productivity yields.

 

Performance Benefits

Porelle® sport is designed for use in active apparel. Each membrane offers a number of performance benefits, but are also tailored to meet enhanced requirements for specific apparel applications:

  • 12 or 18 μm: lightweight and highly breathable for use in garments

  • 25 μm: low noise and extremely waterproof for use in gloves

  • 25 µm: durable and extremely waterproof for use in footwear

  • 25 µm: low noise and very soft for use in hats

 

Waterproof

When laminated to a fabric porelle® sport can achieve waterproofness levels in water column tests in excess of 10,000 mm. It will retain this performance after multiple wash cycles.

Porelle® sport has a solid structure that physically stops water-droplets and wind passing through the garment. Rain, snow, or wind. The membranes waterproofness does not however, impede its ability to control the microclimate within the garment and allows water which accumulates as sweat, to escape the garment leaving the user dry whilst retaining temperature control.

Breathable

When we work hard, we sweat. This creates a micro-climate inside the garment. If the sweat becomes trapped inside the garment it can quickly form a wet layer leaving you feeling clammy and hot when you’re working hard, then becoming cold as you cool-down.

Porelle® sport controls the micro-climate inside the garment by absorbing and dissipating sweat through the diffusion of water vapour molecules. When you work hard porelle® sport breathes, keeping you comfortable.