Porelle-Industrial-Footwear

ÜBERTRIFFT DEN SCHUTZ DER EN ISO 20344,
GIVING YOU THE ADVANTAGE

 
Porelle® membranes werden in der gesamten Schuhindustrie zur Herstellung von wasserdichtem und atmungsaktivem Schuhfutter eingesetzt. Wir haben verschiedene Optionen entwickelt, die in 3- oder 4-lagigen Laminatkonstruktionen für das Obermaterial von Schuhen für eine Reihe von Marktanwendungen verwendet werden können, einschließlich Militär, Institutionen, Industrie, Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei.
 

NORMEN FÜR SCHUTZSCHUHE

Die grundlegenden Anforderungen an Sicherheitsschuhe sind in der Norm EN ISO 20345 festgelegt. Bei wasserdichtem Schuhwerk, das einen Schutz der Stufe S2 und S3 bietet, kommt es vor allem auf Wasserdichtigkeit, Haltbarkeit und Komfort an. Die Bewertung dieser beiden Parameter wird in der Norm EN ISO 20344 behandelt, die die Anforderungen an die Prüfung von Schuhkomponenten enthält.

ÜBETRIFFT DIE EN ISO 20344 IN BEZUG AUF KOMFORT

Eine der größten Herausforderungen bei der Erfüllung der EN ISO 20344 für wasserdichte Schuhe ist die Einhaltung der Anforderungen an den Wasserdampfkoeffizienten (WVC) mit einem Mindestwert von 20 mg/cm².


Der WVC ist ein Parameter zur Bewertung des Tragekomforts und hängt von der Wasserdampfdurchlässigkeit (WVP) des Obermaterials des Schuhs ab, gemäß:


WVC = WVP x 8 + WVA


Unsere Membranen verfügen über Schuhwerkoptionen mit hohen Dampfdurchlässigkeitsraten, die die EN ISO 20344 übertreffen. Bei Tests in einem 4-Schicht-Laminataufbau sind WVP-Werte von mehr als 5 mg/cm²/Std. erreichbar. So können Sie WVC-Werte von mehr als 40 mg/cm² erzielen. Das ist mehr als das Doppelte der Mindestanforderung nach EN ISO 20344.

ÜBERTRIFFT DIE EN ISO 20344 IN BEZUG AUF WASSERDICHTHEITSBESTÄNDIGKEIT

Die porelle® membranes bieten Optionen, die eine Wasserdichtigkeit von mehr als 20.000 mm (EN ISO 20811) gewährleisten und dafür sorgen, dass die isolierenden Schichten innerhalb der Schuhkonstruktion trocken bleiben. Dies trägt dazu bei, dass der Träger auch bei nassem und kaltem Wetter komfortabel bleibt.


Unser Sortiment an Membran-Schuhen wurde ebenfalls für wasserdichte Haltbarkeit im Einsatz entwickelt. Bei der Prüfung von Schuhen mit porelle® wurden 100,000 Biegevorgänge trocken und 100,000 Biegevorgänge nass (200,000 Biegevorgänge insgesamt) durchgeführt, und es wurde keine Undichtigkeit festgestellt.

ÜBERTRIFFT DIE EN ISO 20344 IN BEZUG AUF LANGLEBIGEN SCHUTZ

Wir bieten Optionen, die die Anforderungen der EN ISO 20344/345 mit anderen Funktionalitäten kombinieren können, um über die Anforderungen der Norm hinauszugehen. Diese tragen dazu bei, dass der Träger in verschiedenen Situationen, denen er im Arbeitsumfeld begegnen kann, geschützt ist. Dazu könnten zählen:

  • Membranoptionen, die für extreme Kälte entwickelt wurden und Biegetests bei über -40 °C übertreffen können​

  • Schutz gegen gängige Industriechemikalien​

  • Schutz vor viralen und durch Blut übertragbaren Krankheitserregern

Darüber hinaus werden porelle® membranes auf ihre Hydrolysealterung geprüft, die mehr als fünf Jahren entspricht. Hydrolyse ist die chemische Zersetzung von Materialien, die zu Rissen oder Bröckeln führen kann.

Porelle-Industrial-Footwear

PROTECTING BEYOND EN ISO 20344,
GIVING YOU THE ADVANTAGE

 
Porelle® membranes are extensively used throughout the footwear industry to manufacture waterproof and breathable footwear linings. We have developed different options that can be used in 3 or 4 layered laminate constructions for the footwear upper for a range of market applications, including the military, institutional, industrial, firefighter, emergency services and police.
 

PROTECTIVE FOOTWEAR STANDARDS

The basic requirements for safety footwear are covered by EN ISO 20345. In terms of waterproof footwear that offers S2 and S3 level protection, key performance considerations are waterproof durability and comfort. The assessment of these two parameters is covered within EN ISO 20344, which covers the requirements for footwear component testing.

EXCEEDING EN ISO 20344 - COMFORT

One of the key challenges in passing EN ISO 20344 for waterproof footwear is meeting the requirements for the Water Vapour Coefficient (WVC) with a minimum value of 20 mg/cm².


The WVC is a parameter designed to assess wearer comfort and is a function of the Water Vapour Permeability (WVP) of the upper footwear laminate, according to:


WVC = WVP x 8 + WVA


Our membranes have footwear options with high vapour transmission rates which exceed EN ISO 20344. When tested in a 4-layer laminate construction, WVP values greater than 5 mg/cm²/hr are attainable. This enables you to achieve WVC values of more than 40 mg/cm². This is more than double the minimum requirement for EN ISO 20344.

BEYOND EN ISO 20344 - WATERPROOF DURABILITY

Porelle® membranes offer options designed to exceed waterproof levels beyond 20,000 mm (EN ISO 20811), ensuring the insulating layers within the footwear construction remain dry. This helps the wearer to remain comfortable in wet and cold weather conditions.


Our membranes footwear range has also been engineered for waterproof durability in use. When testing footwear featuring porelle®, they were subjected to 100,000 flexes dry and 100,000 flexes wet (200,000 flexes combined), and no leakage was detected.

BEYOND EN ISO 20344 - DURABLE PROTECTION

We offer options that can combine the requirements of EN ISO 20344/345 with other functionalities to go beyond the standard’s requirements. These help to ensure the wearer is protected in different situations they may encounter within the working environment. These could include:

  • Membrane options engineered to withstand extreme cold that can surpass flex testing beyond -40°C​

  • Protection against common industrial chemicals​

  • Protection against viral and blood borne pathogens

In addition, porelle® membranes are assessed for hydrolysis aging that equates to over five years. Hydrolysis is the chemical breakdown of materials that can lead to cracking or crumbling.