Porelle-Technologies

WIR SIND SPEZIALIST FÜR MEMBRANEN UND POLYMERE,
GIVING YOU THE ADVANTAGE

 
Unser Sortiment umfasst mehr als 40 verschiedene Membranen, die für eine Reihe unterschiedlicher internationaler Normen und Anwendungen entwickelt wurden. Wir sind uns bewusst, dass eine Membran nicht für alle Anforderungen geeignet ist. Daher umfasst das Porelle® Sortiment drei Kernmembranplattformen: mikroporöses PU, hydrophiles PU und PTFE-Bikomponente. Als Polymerspezialist sind wir in der Lage, die Chemie unserer Membranplattformen so zu modifizieren, dass sie je nach Endanwendung auf unterschiedliche Technologie- und Designplattformen zugeschnitten werden können. Da wir die volle Kontrolle über unsere Polymere und Membranen gewährleisten, entwickeln und bieten wir neben unserer Standardproduktpalette flexibel maßgeschneiderte Lösungen.
 

UNSERE MEMBRANPLATTFORMEN

 

MIKROPORÖSES PU

 

Eine hydrophobe (wasserabweisende) Membran mit einer einzigartigen Struktur, die aus hochgradig regelmäßigen Poren mit Verbindungen im Submikronbereich besteht. So kann die Membran selbst unter hohem Druck Wassertropfen abweisen. Dabei bleibt die Atmungsaktivität erhalten, da die Wasserdampfmoleküle durch die Verbindungsporen mit einem Durchmesser von < 0,02 µm diffundieren können.

HYDROPHILES PU

 

Unsere hydrophile (wasserfreundliche) Membran bietet eine feste Struktur. Sie wird nach einem neuartigen Verfahren gefertigt, das eine sehr gleichmäßige Struktur gewährleistet, dem Hauptelement für die Beständigkeit ihrer Leistungseigenschaften. Die feste Struktur verhindert das Eindringen von Wassertröpfchen, ist jedoch atmungsaktiv, indem sie Wassermoleküle in der Dampfphase absorbiert. Der Mechanismus der Atmungsaktivität wird durch chemische Gruppen in der Polymerchemie unterstützt, die eine hohe Affinität für Wassermoleküle haben.

PTFE-BIKOMPONENTEN

 

Eine Hybridstruktur aus einer hydrophoben mikroporösen PTFE-Schicht, die mit einer festen, atmungsaktiven hydrophilen PU-Schicht beschichtet ist. Die beiden Schichten arbeiten synergetisch zusammen, um die Gesamtleistung zu bestimmen. Die PTFE-Schicht ist das Grundgerüst, auf dem die grundlegenden Eigenschaften aufgebaut sind, während die hydrophile Schicht die endgültigen Leistungseigenschaften der Membran modifiziert. Wir modifizieren die Chemie der PU-Beschichtung, um eine Reihe von Eigenschaften zu erzielen, die auf die Endanwendung zugeschnitten sind.

UNSERE TECHNOLOGIEPLATTFORMEN

Feuerbeständig

Hitzebeständig

Antistatisch beständig

Abriebfest

Chemikalienbeständig

Virale Resistenz

Resistent gegen durch Blut übertragbare Krankheiten

Anti-bakteriell und Anti-Pilz

Diffusion von Wasserdampf

Winddicht

Artboard 7.png


UNSERE DESIGNPLATTFORMEN

Designmöglichkeiten:

 

  • Kleidungsstücke

  • Schuhe

  • Handschuhe

  • Zubehör

  • Sonstiges Anwendungen​

Farboptionen:

 

  • Schwarz

  • Weiß

  • Grau

  • Transparent​

Stärkenoptionen:

 

  • In der Regel zwischen 12 - 55 µm.

Porelle-Technologies

MEMBRANES & POLYMER SPECIALIST,
GIVING YOU THE ADVANTAGE

 
Our range includes over 40 different membrane options, designed to meet a number of different international standards and applications. We acknowledge that one membrane cannot fit all requirements. Therefore, the porelle® range comprises of three core membrane platforms: microporous PU, hydrophilic PU and PTFE bicomponent. As a polymer specialist, we have the capability to modify the chemistry of our membrane platforms to tailor to different technology platforms and different design platforms depending on the end use. With full control over our polymers and membranes, we have the flexibility to develop and offer bespoke solutions alongside our standard product range.
 

OUR MEMBRANE PLATFORMS

 

MICROPOROUS PU

 

A hydrophobic (water hating) membrane with a unique structure, comprising of highly regular pores with interconnects in the sub-micron range. Allowing the membrane to repel water droplets, even under high pressure. While maintaining its breathable abilities by allowing the passage of water vapour molecules through interconnecting pores < 0.02 µm in diameter.

HYDROPHILIC PU

 

Our hydrophilic (water-loving) membrane has a solid structure. Manufactured by a novel process that ensures a very uniform structure, which is key to the consistency of its properties in performance. The solid structure stops penetration of water droplets but then breathes by absorbing water molecules in the vapour phase. The mechanism for breathability is assisted by chemical groups built within the polymer chemistry that have a high affinity for water molecules.

BICOMPONENT PTFE

 

A hybrid structure of a hydrophobic microporous PTFE layer coated with a solid, breathable hydrophilic PU layer. The two layers work in synergy to define the overall performance. The PTFE layer is the backbone which the basic properties are built, while the hydrophilic layer modifies the final performance properties of the membrane. We modify the chemistry of the PU coating layer to achieve a range of properties tailored to the end use.

OUR TECHNOLOGY PLATFORMS

Fire resistant

Heat resistant

Anti-static resistant

Abrasion resistant

Chemical resistant

Viral resistant

Blood borne resistant

Anti-bacterial and anti-fungal

Moisture vapor transfer

Windproof

Artboard 7.png


OUR DESIGN PLATFORMS

Design options:

 

  • Garments

  • Footwear

  • Gloves

  • Accessories

  • Other applications​

Colour options:

 

  • Black

  • White

  • Grey

  • Clear​

Thickness options:

 

  • Typically ranging from 12 to 55 µm.